Link zum Kinderschutzbund Deutschland
Impressum
Die wichtigsten Rufnummern in Notfällen!
Erwachsenverbot!!
Eine E-mail direkt an den Kinderschutz Mülheim senden!

Über uns Kontakt Beratung & Service Aktivitäten Links Wie kann ich helfen? Presse

- Ärztliche Beratungsstelle
- Infos
- Elternkurse
- Spielpunkt
- Trauerbegleitung
- Mediation bei Trennung
- Paarkommunikation
- Entspannungsverfahren
- Hausaufgabenhilfe
- Still- und Wickelecke
- Kleiderladen


Paarkommunikation

Paare lernen angelehnt an das Kommunikationstraining EPL (ein partnerschaft-liches Lernprogramm) konstruktiv miteinander zu sprechen und einander gut zuzuhören. Dadurch wird die Qualität der gemeinsamen Gespräche verbessert, das Verständnis füreinander vertieft und die Eskalation von Streitgesprächen verhindert. (Dr. J. Engl, Dr. F. Thurmaier, Prof. Dr. K. Hahlweg. Programmheft Bischöfliches Generalvikariat Münster 2015)

Eltern, die in wertschätzender Weise miteinander kommunizieren, sorgen zum einen für eine angenehme Familienatmosphäre und leben zum anderen ihren Kindern eine gelungene und konstruktive Kommunikation vor. Kinder lernen von ihren Eltern und nehmen diese als Vorbild.

Die erlerntenFertigkeiten der Paarkommunikation sind ebenso erfolgreich in Diskussionen mit den Kindern oder wenn diese in Problemsituationen ein offe-nes und verständnisvolles Ohr bei ihren Eltern suchen. Dies schafft die Voraus-setzung dafür, dass sich unsere Kinder auch mit ihren Problemen an uns Eltern wenden.

Begleitende Literatur:
Dr. Joachim Engl und Dr. Franz Thurmaier: Wie redest du mit mir? Herder-Verlag Freiburg.

this site is powered by
keybits & mb:on
E-Mail an uns!
Zum Kinderschutzbund Deutschland e. V.