Das Projekt Early Birds – Demokratieförderung von Kindern und Jugendlichen ist in Anlehnung an unsere langjährige Arbeit zum Thema Kinderrechte entstanden.


Schülerinnen und Schüler sollen für ihre Rechte sensibilisiert werden und Möglichkeiten kennenlernen, Politik aktiv mitzugestalten. Ziel ist es, Interesse zu wecken und das Gefühl an politischen Prozessen positiv beteiligt zu sein, zu erleben. Mit unterschiedlichen Methoden soll zielgruppengerecht verdeutlicht werden, was Demokratie heißt und wie wir diese leben können.
Die Jugendlichen und Kinder sollen an eine selbstbestimmte Meinungsbildung herangeführt und gleichzeitig auf mögliche Gefahren, wie etwa „Fakenews“ hingewiesen werden.
Das Projekt möchte Schülerinnen und Schüler zu demokratischer Verantwortung befähigen und durch die frühzeitige Einbindung in politisches Geschehen, das Interesse an diesem Bereich auch langfristig stärken.
„gefördert durch die Mülheimer Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend“.
