Vorstand

Anwalt für Kinder – der Vorstand des Kinderschutzbundes Mülheim an der Ruhr 

  • Wir wollen – trotz knapp bemessener Mittel – die bestehenden Angebote des DKSB aufrechterhalten und ausbauen.
  • Wir werden weiterhin engagiert und kritisch die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit und in den politischen Institutionen der Stadt Mülheim vertreten.

Wir versuchen, noch mehr Menschen von der Notwendigkeit der Arbeit des Kinderschutzbundes überzeugen und sie als neue Mitglieder, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen oder Sponsoren gewinnen.

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

  • Dr. Amrei Debatin  (Vorsitzende)
  • Klaus von der Heiden  (stellv. Vorsitzender)
  • Angela Wolff  (Schatzmeisterin)
  • Yasmin Janßen  (Schriftführerin)

_______________________________________________________________________________

Der neue Vorstand stellt sich vor

Am 4. 7.2023 wurde ein neuer Vorstand für den Ortsverband Mülheim gewählt. Mit Dr. Amrei Debatin (Vorsitzende), Angela Wolff (Schatzmeisterin) und Yasmin Janßen (Schriftführerin) wurden drei neue Mitglieder in den Vorstand berufen. Klaus von der Heiden (stellvertretender Vorsitzender) komplettiert weiterhin den Vorstand.

Vorstand

Folgende Projekte möchte der Vorstand weiterführen bzw. neu einrichten:

In den Geschäftsräumen an der Schlossstraße 31 läuft weiterhin das sogenannte Brückenprojekt, welches durch Stadt und Land finanziert wird. Dies ist ein Angebot für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund, die keinen Kindergartenplatz bekommen haben.  Zur Zeit werden insgesamt 16 Kinder durch fünf Erzieherinnen in den Räumen des Kinderschutzbundes betreut. Drei Räume sind eigens dafür hergerichtet. Ziel ist es, die Kinder – insbesondere im sprachlichen Bereich – auf die Schule vorzubereiten.

Um diese wichtige Arbeit weiter zu intensiveren möchte der Kinderschutzbund Mülheim diese Familien durch folgende Projekte unterstützen:  

  • Einrichtung eines Elterncafes mit Dolmetscher / -in
  • Info-Veranstaltungen 
  • Workshops

Ein weiteres Ziel des Kinderschutzbundes ist es, die Kinderrechte (UN- Kinderrechtskonvention), die die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1990 unterzeichnet hat, den Kindern, aber auch den Erwachsenen näherzubringen und zu erklären. Dieses Thema soll in Zusammenarbeit mit der Junior-Uni-Ruhr vorangetrieben werden. Erste Kontakte sind bereits geknüpft.

Auch die Entwicklung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen soll ein weiterer Baustein unserer Arbeit sein. Hier möchten wir Projekte entwickeln, in denen z.B. erklärt wird, was gute und was schlechte Seiten im Internet sind oder welchen Influencern sie besser nicht folgen sollten.